Dienstleistungen DIN EN ISO 16949
Besucher
Die neue ISO / TS 16949, vereinigt alle bisher weltweit existierenden und veröffentlichten, Qualitätsnormen bzw. Forderungen der Automobilindustrie an ein Qualitätsmanagementsystem.

Sie basiert auf der ISO 9001:2000, enthält aber Zusatzforderungen für die Automobilindustrie, die in das Führungs- und Organisationssystem integriert werden sollen. Die Norm wird von allen Automobilherstellern weltweit anerkannt und soll einen Weg aus dem Zertifizierungslabyrinth der Automobilindustrie schaffen.

Früher gab es häufig Mehrfachzertifizierungen, da es in den verschiedenen europäischen Ländern und Amerika unterschiedliche Normen gab. Durch die Schaffung einer einheitlichen Grundlage für Zertifizierungen soll dies verhindert werden. Ab Dezember 2003 soll diese Norm für alle Zulieferer und Hersteller verbindlich werden.

Durch die Zertifizierung nach ISO/TS 16949 erfüllt ein Unternehmen automatisch die Anforderungen nach ISO 9001:2000 und grundlegende Erwartungen der Automobilindustrie, mit dem Ziel, Kundenanforderungen bis hin zum Endverbraucher zu erfüllen.

Da die Strukturen der ISO/TS 16949:1999 veraltet waren, wurden diese Neuerungen nötig. Die neue Norm hat jetzt einen erweiterten Geltungsbereich, aber der Titel wurde zur besseren Wiedererkennung beibehalten.