Die ISO 9001:2000 ist keine völlig neue Norm, sondern eine Weiterentwicklung der DIN EN ISO 9001:1994.
Durch die Orientierung an den betrieblichen Prozessen wird die Umsetzung der Normforderungen erleichtert.
Die Norm gliedert sich in die vier Abschnitte:
- Verantwortung der Leitung
- Management von Ressourcen
- Produktrealisierung
- Messung, Analyse und Verbesserungen
Ziele der ISO 9001:2000 sind die ständige Verbesserung des QM-Systems und damit der
Produkte und Dienstleistungen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die stärkere
Orientierung an den Unternehmensprozessen.
Die Gestaltung des QM-Systems anhand von acht Managementprinzipien:
- Kundenorientierung
- Führung
- Einbeziehung der Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Managementansatz
- Ständige Verbesserung
- Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Die Darlegungsnorm DIN EN ISO 9001:2000 ersetzt die Normen DIN EN ISO 9001, 9002 und 9003 aus dem Jahr 1994.