Dienstleistungen DIN EN ISO 9001:2000
 
 
 
 
 
 
 

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Die ISO 9001:2000 ist keine völlig neue Norm, sondern eine Weiterentwicklung der DIN EN ISO 9001:1994. Durch die Orientierung an den betrieblichen Prozessen wird die Umsetzung der Normforderungen erleichtert.

Die Norm gliedert sich in die vier Abschnitte:
  • Verantwortung der Leitung
  • Management von Ressourcen
  • Produktrealisierung
  • Messung, Analyse und Verbesserungen
Ziele der ISO 9001:2000 sind die ständige Verbesserung des QM-Systems und damit der Produkte und Dienstleistungen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die stärkere Orientierung an den Unternehmensprozessen.

Die Gestaltung des QM-Systems anhand von acht Managementprinzipien:
  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehung der Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Systemorientierter Managementansatz
  • Ständige Verbesserung
  • Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
  • Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Die Darlegungsnorm DIN EN ISO 9001:2000 ersetzt die Normen DIN EN ISO 9001, 9002 und 9003 aus dem Jahr 1994.